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Kiran West

ROMANTIC EVOLUTION/S

Bournonville / Martínez
La Sylphide gilt als Inbegriff des Romantischen Balletts, die Premiere im Jahr 1832 als Geburtsstunde der Kunstform. Seither entwickelt sich die Gattung Ballett stets weiter: Uraufführungen dienen seit fast 200 Jahren der Erneuerung und Erweiterung einer universellen Sprache, die ohne Worte auskommt, aber äußerst beredsam ist. Der Ballettabend ROMANTIC EVOLUTION/S vereint nun eines der ältesten Ballette - La Sylphide - mit einer Uraufführung des Ersten Solisten und Choreografen Aleix Martínez. Im Auftrag von Interims-Ballettdirektor Lloyd Riggins, wird sich Martínez von diesem romantischen Klassiker für sein neues Stück inspirieren lassen.

IRDISCH / ÜBERIRDISCH

La Sylphide

  • Uraufführung: 28. Nov. 1836, Königlich Dänisches Ballett, Kopenhagen
    Premiere beim Hamburg Ballett: Hamburgische Staatsoper, 7. Dezember 2025

Äther

  • Uraufführung: Hamburg Ballett, Hamburgische Staatsoper, 7. Dezember 2025

    Premiere des Ballettabends ROMANTIC EVOLUTION/S: Hamburg Ballett, Hamburgische Staatsoper, 7. Dezember 2025

Besetzung

La Sylphide +
  • Choreografie
    August Bournonville
  • Musik
    Herman Severin Løvenskjold
  • Inszenierung und Einstudierung
    Frank Andersen
    Eva Kloborg
  • Bühne und Kostüme
    Mikael Melbye
  • Licht
    Jesper Kongshaug
  • Ballettmeister
    Sebastian Kloborg
  • Ballettmeisterin
    Anne-Marie Vessel-Schlüter
Äther +
  • Choreografie
    Aleix Martínez
  • Musik
    Arvo Pärt
    Pēteris Vasks
    Arnau Obiols
  • Bühnenbild und Lichtkonzept
    Aleix Martínez
  • Kostüme
    Lennart Radtke
  • Dramaturgische Assistenz
    Vivien Arnold
  • Filmarbeit
    Kiran West

Das Stück

  • Spielstätte Staatsoper, Großes Haus
  • Pause 2 Pausen je 25 Min. / 1. Akt: ca. 35 Minuten, 2. Akt: ca. 40 Minuten, 3. Akt: ca. 50 Minuten / Dauer ca. 3 Stunden
  • Altersempfehlung ab 12 Jahren / Klasse 7
La Sylphide dreht sich um den schottischen Bauern James der sich am Tag seiner Hochzeit in eine Sylphide verliebt. Dieser ätherische Luftgeist – den er nicht einfangen kann – bezaubert ihn so sehr, dass er sein Haus und seine Verlobte verlässt um ihr in den Wald zu folgen. Mithilfe der Hexe Madge schafft er es endlich, Besitz von der Sylphide zu ergreifen, woraufhin diese aber stirbt.

Dieses charmante Ballett hat nicht nur wegen seiner grazilen, schwebenden Sylphiden, seine mondbeschienene Waldlichtung und seiner pittoresken, folkloristischen Tanzeinlagen in James‘ Bauernhaus fast zwei Jahrhunderte überlebt, sondern auch wegen seiner zeitlosen Themen: der Beziehung zwischen Mensch und Natur, der Faszination, die das Übernatürliche auf uns ausübt und der Dichotomie zwischen unserem alltäglichen, banalen irdischen Leben und der spirituellen Welt. Martínez wird in seiner Uraufführung einige dieser Themen in seinem neuen Stück aufgreifen.

Die Choreografie von La Sylphide stammt von August Bournonville, dessen Name unzertrennlich mit dem des Königlich Dänischen Balletts verbunden ist. Bournonvilles Fassung aus dem Jahr 1836 gilt bis heute als maßgeblich. Die Einstudierung in Hamburg übernimmt Frank Andersen, einst Direktor des Königlich Dänischen Balletts gemeinsam mit Eva Kloborg. Beide zählen zu den weltweit führenden Bournonville-Spezialisten. Auf Einladung von Lloyd Riggins – der selbst auch Erster Solist des Königlich Dänischen Balletts war - werden Andersen und Kloborg den besonderen Stil und Charme von Bournonvilles weltberühmtem Ballett den Tänzer:innen des Hamburg Balletts beibringen.
Inhaltsangabe "La Sylphide" +

ERSTER AKT

1836, Schottland. Ein geräumiger Raum in einem Bauernhaus auf dem Moor. Im Hintergrund eine Tür und rechts ein Fenster. Weiter rechts zwei Treppen, die zu den Schlafgemächern führen. Links ein Kamin. Morgendämmerung.

Der junge schottische Bauer James schläft in seinem Sessel. Es ist der Tag seiner Hochzeit mit Effie. In seinem Traum erscheint ihm eine Sylphide. Sie flattert um ihn herum und gesteht ihm ihre Liebe. James erwacht und versucht, der Traumgestalt nachzujagen, doch sie entkommt ihm. Die Vorbereitungen für die Hochzeitsfeierlichkeiten beginnen. Effie erscheint mit James’ Mutter Anna und ihren Freunden, aber James ist immer noch völlig von dem Bild der Sylphide eingenommen. Die alte Wahrsagerin Madge hat sich hereingeschlichen, um sich am Feuer zu wärmen. James will sie hinauswerfen. Aber Effie setzt sich für sie ein, und sie darf bleiben. Nach ein paar Gläsern Whiskey beginnt sie, den Anwesenden aus der Hand zu lesen. Sie sagt voraus, dass nicht James, sondern sein Rivale Gurn Effie heiraten wird. James ist empört und wirft Madge hinaus; sie verflucht ihn. Anna drängt Effie, sich für die Hochzeit fertig zu machen.

James bleibt allein zurück und die Sylphide erscheint ihm erneut. James ist von dem zarten Wesen verzaubert. Gurn, der den Raum betreten hat, beobachtet James’ seltsames Verhalten. Es wird klar, dass nur James die Sylphide sehen kann.

Während der Hochzeitsfeierlichkeiten bleibt James völlig in Gedanken versunken; die Sylphide erscheint und entreißt ihm den Ring, den er Effie gerade überreichen will. Mit einem Ausdruck völliger Verzweiflung deutet sie an, dass sie sich wünscht, der Ring wäre für sie. Die Sylphide sieht so wunderschön aus, dass James ihr nicht widerstehen kann. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg in die Berge.

Die Braut ist bereit. Es wird ein Hochzeits-Toast ausgesprochen und der Bräutigam wird herbeigerufen, aber er ist nirgends zu finden. Während alle nach James suchen, kommt Gurn hereingerannt und behauptet, er habe ihn in die Berge rennen sehen. Effie erinnert sich an das, was Madge ihr erzählt hat, und versinkt in Verzweiflung.

 

ZWEITER AKT

Nachts, im Wald. Zusammen mit anderen Hexen braut Madge einen Zaubertrank, aus dem ein Schal gewebt wird. Der Schal wird Madge die Rache verschaffen, die sie sich wünscht.

Die Sylphide zeigt James ihr Reich. Er will sie fangen, aber sie entwischt ihm. Um ihn aufzuheitern, ruft sie ihre Schwestern herbei. Der Wald füllt sich mit Sylphen, die James in ihren luftigen Tanz hineinziehen.

Effie und Anna suchen verzweifelt nach James. Gurn findet James’ Hut, behält dies aber auf Anraten von Madge für sich. Madge sagt Effie, dass sich ihre Prophezeiung erfüllen wird und dass Gurn Effies Ehemann werden wird. Effie erlaubt Gurn, sie nach Hause zu begleiten.

James ist kurz allein im Wald. Er sieht Madge mit dem magischen Schal. Madge erklärt ihm, dass er damit die Sylphide fangen und für immer an sich binden kann. Die Sylphide erscheint, sieht den Schal und bittet James, ihn ihr zu geben. James legt ihn ihr um die Schultern. Nachdem er sie endlich gefangen hat, umarmt er sie, doch sie stößt ihn weg. Ihre Flügel fallen ab. Erst jetzt wird James klar, was er getan hat. Die Kraft der Sylphide schwindet nach und nach; ihre Schwestern, die Sylphen, umringen sie und verhüllen den geliebten Körper.

Im Hintergrund zieht die Hochzeitsprozession von Effie und Gurn vorbei, während die Sylphide von ihren Schwestern durch die Luft getragen wird. James hat alles verloren. Madge triumphiert: Ihre Prophezeiung hat sich erfüllt. 

Onlineshop +

Das Programmheft zu ROMANTIC EVOLUTION/S ist ab dem Premierentag erhältlich. Bereits jetzt können Sie das Produktionsplakat in A1 zu ROMANTIC EVOLUTION/S in unserem Onlineshop erwerben. 

Pressestimmen

Bewegend, emotional, dicht: Romantic Evolution/s am Hamburg Ballett. […] In der sensiblen, mitunter sogar humorvollen Choreografie von Bournonville-Kenner Frank Andersen fühlt man im Publikum: Das ist Ballettgeschichte. […] Bravo und Standing Ovations für das Hamburg Ballett. […] Für Ballettfans und die, die es werden wollen: Unbedingt hingehen!

NDR 90,3 das Kulturjournal

Ein Triumph! […] Die Uraufführung zeigt, was möglich ist im zeitgenössischen Ballett.

Hamburger Abendblatt

La Sylphide war in Hamburg eine Offenbarung.  Das ist höchste Ballett- und Erzählkunst, technisch anspruchsvoll, fantastisch getanzt.

​Die Welt Online

Alle geben alles ­– und treffen damit mitten ins Herz des Publikums, das manchmal schier das Atmen vergisst, so still ist es immer wieder im Raum. […] Am Ende bricht ein Beifallssturm los, wie ihn die Hamburgische Staatsoper selten erlebt hat.

tanznetz.de

DOSSIER
NDR Kultur 90,3

Annette Matz, NDR Kultur 90,3 berichtet über die Premiere von ROMANTIC EVOLUTION/S

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TV Bericht von NDR Hamburg Journal über die Premiere von ROMANTIC EVOLUTION/S

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Choreograf Aleix Martínez im Interview zu seiner Kreation "Äther" – Annette Matz berichtet für NDR Kultur aus den Proben

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Aleix Martinez in Äther Probe
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Annette Yang berichtet für das NDR Hamburg Journal aus den Proben zu Äther und trifft Choreograf Aleix Martínez sowie Kostümbildner Lennart Radtke.

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La Sylphide c) Holger Badekow
Was ist eine Sylphide?

Nathalia Schmidt geht den mystischen Wesen der Sylphiden auf die Spur

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Lucile Grahn La Sylphide
La Sylphide: Das Ur-Ballett

1832 schrieb sich „La Sylphide“ in die Tanzgeschichte ein - Ein faszinierender Blick auf den Abend, der die Ballerina zum schwebenden Ideal erhob. 

Von Vivien Arnold

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ROMANTIC EVOLUTION/S

Bournonville / Martínez

  • Pause 2 Pausen je 25 Min. / 1. Akt: ca. 35 Minuten, 2. Akt: ca. 40 Minuten, 3. Akt: ca. 50 Minuten / Dauer ca. 3 Stunden
  • Altersempfehlung ab 12 Jahren / Klasse 7

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