Das NDR Hamburg Journal zu Gast bei All Moves #1 auf Kampnagel im Oktober 2025.
Jetzt streamenTanztriennale
Die Tanztriennale ist ein Leuchtturmprojekt der Kulturstiftung des Bundes. Die Stadt Hamburg ist gemeinsam mit den Projektpartnern Hamburg Ballett, Kampnagel und K3 - Zentrum für Choreographie, 2026 erstmals Austragungsort der Tanztriennale. Die Tanztriennale will aktuelle Tendenzen des Tanzes sichtbar machen, den Fachaustausch innerhalb der Sparte ermöglichen und die verschiedenen Szenen – vom Urban Dance über zeitgenössische Ästhetiken bis zum klassischen Ballett – im Tanz zusammenführen.
Moving Meetings
Im Rahmen der Tanztriennale 2026 bringen die Moving Meetings monatlich professionelle Tanzschaffende aller Genres, Tanzkulturen und Hintergründe zusammen. Sie bieten Raum, gemeinsam zu reflektieren, ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen zu teilen und neugierig auf unterschiedliche Praktiken, Überzeugungen und Geschichten zu sein. Mit diesem Treffen möchte die Tanztriennale den Dialog über relevante Themen vorantreiben und Austausch dort schaffen, wo Tanzgemeinschaften oft durch Unterschiede getrennt werden – mit dem Ziel, Offenheit und gegenseitige Entdeckungen zu fördern.
Eine Anmeldung unter office(at)tanztriennale.de mit dem Betreff “Moving Meeting” wird empfohlen. Eintritt frei. In englischer Sprache.
Alle Programmpunkte sind freiwillig und können den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Wie empfehlen lockere, bequeme Kleidung und Turnschuhe, Schläppchen, ö.ä.
Die Opera Stabile ist rollstuhlgerecht zugänglich. Wenn Sie zusätzliche Bedarfe oder Fragen zur Barrierefreiheit haben, kontaktieren Sie die Tanztriennale bitte unter der oben angegebenen E-Mail-Adresse.
Moving Meeting #7
Dienstag, 24. Februar, 18.30-21.00 Uhr
Ballettzentrum Hamburg John Neumeier, Studio Petipa
Caspar-Voght-Straße 54, 20535 Hamburg
Moving Meeting #8
Dienstag, 12. März, 14.00-16.00 Uhr
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
(im Rahmen von “Tanzplattform”)
Karl-Liebknecht-Straße 56, 01109 Dresden
Moving Meeting #9
Montag, 20. April 18.30-21.00 Uhr
LICHTHOF Probebühne
Rentzelstraße 36
Moving Meeting #10
Montag, 4. Mai 18.30-21.00 Uhr
Ernst Deutsch Theater
Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 Hamburg
All Moves
„All Moves“ lädt alle Hamburger:innen mit und ohne tänzerische Vorerfahrung ein, neue Formen der Bewegung zu entdecken und verschiedene Tanzästhetiken und Styles auszuprobieren. Vorab werden weder die Richtung noch die beteiligten Künstler:innen (die die Veranstaltungen anleiten) verraten. Es geht darum, sich ohne Vorbehalt und spontan auf Bewegung einzulassen. Jede:r kann mitmachen, am besten in lockerer Kleidung. “All Moves” findet ab Oktober 2025 einmal monatlich bis zur Tanztriennale statt.
Da die Platzanzahl begrenzt ist, bitte per Mail anmelden unter office(at)tanztriennale.de. In deutscher und englischer Sprache. Der Eintritt ist frei.
All Moves #5
Sonntag, 8. Februar
11.00 - 12.00 Uhr
Erika Klütz Schule
Daimlerstraße 71a, 22761 Hamburg
All Moves #6
Dienstag, 24.März 2026
19.00 - 20.00 Uhr
Ballettzentrum Hamburg - John Neumeier
Caspar-Voght-Str. 54, 20535 Hamburg
All Moves #8
Montag, 25. Mai
13.00–14.00 Uhr
Hamburgische Staatsoper (Großes Haus, Hauptbühne)
Große Theaterstraße 25, 20354 Hamburg
Counter Balance Creations
Mit Counter Balance ruft die Tanztriennale ein neues Residenzformat ins Leben, das jenseits der gewohnten Tanzkanons Raum für künstlerisches Experimentieren schafft. Eine Jury wählt insgesamt vier Tandems aus, die eingeladen sind, die Kunstform Tanz über Kultur- und Stilgrenzen hinweg zu erforschen und neue Verbindungen jenseits der Tanzwelt im Dialog mit anderen Sektoren auszuprobieren. Die mehrwöchigen Residenzen finden zwischen Januar und Juni 2026 bei Partnern an verschiedenen Orten in ganz Deutschland und Hamburg statt. Die Ergebnisse sind im Juni 2026 bei der Tanztriennale in der opera stabile u.a. als Short Creations zu sehen.
Die Stadt in mir / Tanztriennale
Der Abend besteht aus zwei Teilen: Zu Beginn zeigen 46 tanzbegeisterte Menschen zwischen 12 und 80 Jahren die Ergebnisse ihres mehrwöchigen Probenprozesses zum Thema „Die Stadt in mir". Angeleitet wurden sie von Elisabeth Bell, Leiterin der Abteilung CLICK in Ballett.
Den zweiten Teil des Abends bestreitet die Tanztriennale 2026. Die Tanztriennale ist eine neue Initiative in Hamburg, die Tanz über Genres und Tanzkulturen hinweg zusammenbringt und die Rolle feiert, die Tanz in unserem alltäglichen Leben spielen kann. An diesem Abend richtet sich der Blick darauf, wie Tanz die Stadt, in der wir leben, prägt – mit den besonderen Gästen Regina Rossi und Stephanie Thiersch.
save the date: Tanztriennale 2026
14. bis 21. Juni 2026
Vom 14. bis 21. Juni 2026 findet an verschiedenen Orten und Institutionen in Hamburg der Höhepunkt der Tanztriennale 2026 statt. Mit zahlreichen Vorstellungen, Events, Lectures, Workshops und vielem mehr rund um den Tanz. Details folgen im Frühjahr 2026.
-
Gefördert durch
-
Gefördert von
-
Ebenfalls gefördert durch
-
Projektpartner
-
Projektpartner
-
Projektpartner
Die Tanztriennale ist eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes. Sie wird veranstaltet vom Tanztriennale Hamburg e.V. und gefördert als Kultureller Leuchtturm durch die Kulturstiftung des Bundes und die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien Hamburg. Die Kulturstiftung des Bundes wird gefördert von dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Der Tanztriennale Hamburg e.V. ist ein Zusammenschluss von Hamburg Ballett/Hamburgische Staatsoper GmbH, Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH und K3 – Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg.